Über uns

Wer sind wir

Wir sind eine Selbsthilfegruppe für Suchtkranke und Angehörige, organisiert im Kreuzbund- Diözesanverband Berlin – Brandenburg.

Wann treffen wir uns

Wir treffen uns jeden Freitag ab 18.00 Uhr in der Rathenower Strasse 3 (im AH-Cafe).

Was machen wir

Wir bieten Suchtkranken und ihren Angehörigen Hilfe in unserer Gruppe an. Zu uns können alle kommen, die Hilfe benötigen. Durch die Gruppenarbeit ist es den einzelnen möglich, ihre Probleme zu lösen, eine bejahende Lebenseinstellung zu erreichen und sich in der Realität des Alltags zurecht zufinden.

Jeder spricht über sich, seine Sorgen, Nöte und Probleme. Alle hören einander zu und erfahren so, wie andere den Weg aus Sucht gefunden haben. Das Prinzip der Selbsthilfegruppe ist die Hilfe zur Selbsthilfe durch das offene Gespräch und die Begegnung.

Das Gruppengeheimnis ist die Voraussetzung dafür, das sich jeder ohne Angst in der Gruppe äußern kann. Kein Dritter erfährt was in der Gruppe gesprochen wird.

Jeder kann selbst entscheiden, ob und wie lange er in der Gruppe bleiben will.

Ich kann mir nur alleine helfen, aber alleine schaffe ich es nicht

Was wollen wir erreichen

Im Gespräch lerne ich

Hier finde ich Verständnis und Geborgenheit. Hier beginnt mein Vertrauen zu Menschen wieder zu wachsen. Hier kann ich neue Freude am Leben und Freunde fürs Leben finden.

Es ist keine Schande Alkoholiker zu sein, aber es ist eine Schande nichts dagegen zu tun.